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FIRMENGESCHICHTE
1928 1. Werkstatt, 4 x 4 m, Nachbau im DAF Museum
1930 neues Gebäude, Werk DAF I in Eindhoven, Anhängerproduktion,
bis 1965
regelmäßig vergrößert
1953 Werk DAF II auch in Eindhoven, anfangs nur LKW, vergrößert
bis 1958.
75 % der Produktion sind Militärfahrzeuge (bis 1958)
3/59 Beginn der PKW-Produktion, bis 1970
7/66 Baubeginn eines neuen Werkes in Born
7/67 der erste DAF 44 verlässt das Werk
8/67 der 1.000ste DAF 44 rollt vom Band
9/67 bereits 100 Autos pro Tag
9/67 der letzte DAF 44 verlässt in Eindhoven das Werk, Fertigung
nur mehr in Born
3/70 der letzte DAF 33 verlässt in Eindhoven das Werk, Fertigung
nur mehr in Born
1/1/76 Volvo übernimmt die PKW - Produktion
3/91 der letzte VOLVO 343 rollt vom Band
In Born
wurden auch die Volvo 440/450 und der 480 gebaut.
Gegenwärtig werden nebeneinander PKW-Modelle von Volvo und
Mitsubishi gebaut.
ENTWICKLUNG DER MODELLREIHE
"A - BODY" mit Motoren von 590 und 746ccm, 2 Zyl. Boxermotor
mit Luftkühlung
/59 Produktionsbeginn
des DAF 600, Typ 22, mit 19 PS und 6 Volt
4/60 Typ 23 mit 7inch Scheinwerfern (US Norm), Blinker vorne und hinten
9/61 DAF 750, Typ 30, 26 PS, 6 Volt, Scheinwerfer mit integriertem Standlicht
1."Daffodil" = Luxusversion mit großen Heckleuchten.
/61 Pick up
8/63 600er Produktionsende, über 30.000 Exemplare
9/63 DAF 31, Standard, Luxus, Extra Luxus. Neue Dachform, größere
Front- und Heckscheibe, 13 inch Räder, bessere Sitze. Die Veränderungen
an der
Karosserie waren die erste Arbeit von Michelotti für DAF.
/64 Kombi und Lieferwagen mit einem kastenähnlichem Aufbau wie beim
2 CV
4/65 Daffodil "S" - Basis für Ralleysport, stärkerer
Motor (764ccm, 31 PS),
Scheibenbremsen, 500 Stück
9/65 DAF 32 - das letzte "Daffodil", Motorhaube und Kofferraumdeckel
mit höherer
Kante
9/67 DAF 33, 27 PS
9/72 DAF 33, 12 Volt
/74 Produktionsende des "A - Body" und der 750er Serie, insgesamt
über 300.000 Stück
"B - BODY" mit Motoren von 844ccm (2 Zyl. Boxermotor mit Luftkühlung),
und
1108, bzw. 1289ccm Reihenvierzylinder von Renault mit Wasserkühlung,
Karosserie von Michelotti.
9/66 DAF
44, 844 ccm, 34 PS, 6 Volt, vorerst nur Luxus-Modell
11/67 DAF 44, Standard - Modell
12/67 DAF 44, Kombi
/68 PONY und KALMAR auf Basis des DAF 44
8/69 DAF 44, Lieferwagen, 1348 Stück in 5 Jahren
9/72 DAF 44, 12 Volt
/74 DAF 46, mit einfacher Variomatic (DAF 44 mit nur einem statt zwei
Antriebsriemen, fand sehr wenig gegenliebe - daher nur 468 Stück.
/76 Produktionsende des DAF 44
12/67 DAF
55, 1108ccm, 45 PS und 12 Volt, andere Front als beim 44er, Limousine
3/68 DAF 55, Coupe
8/68 DAF 55, Kombi
/69 DAF 55, Lieferwagen
1/71 DAF 55, Marathon Limousine, gleicher Motor, aber mit 55 PS, breite
Zierstreifen an
der Seite, anderer Auspuff und Bremskraftverstärker
10/71 DAF 55, Marathon Coupe
/77 VOLVO 55 L, Sparversion für Sozialbehörde
/78 VOLVO 55 L im normalen Lieferprogramm
9/72 DAF
66, 1108ccm, 47 PS, geänderte Front, Ausgleichsgetriebe mit de Dion-
Hinterachse, Scheibenkupplung. Limousine, Coupe und Kombi in S und
Marathon mit 1108 ccm und 55 PS.
DAF 66 SL mit verstärktem Bremssystem.
/73 DAF 66 Marathon 1300 mit 1289ccm, 57 PS, Doppelscheinwerfer, lieferbar
bis 8/75
/74 DAF 66 YA, Militärfahrzeug mit 1108ccm und 47 PS.
8/76 VOLVO 66, breitere Stoss-Stangen, Preis um 25 % teurer, Wählhebel
in anderer
Richtung. Bei Volvo nur mehr Limousine und Kombi, DL mit 1108ccm oder
GL mit 1289ccm
"C -
BODY"
8/76 der
als DAF 88 geplante Mittelklassewagen kommt als VOLVO 343 mit 3 Türen
8/78 VOLVO 343 auch mit Schaltgetriebe, nun auch mit 4 und 5 Türen
und einem
attraktivem Preis, bis zum Produktionsende am
13/3/91 1,139.689 Stück gebaut, davon 235.000 mit Variomaric
HÄNDLER IN WIEN
Importeur
60-76 DAF Autohandelsgesellschaft, Wien 14., Baumgartenstrasse, später
Wien 14., Löschenkohlgasse 8
Vertragshändler
-72 Fa. Heller, Wien 1., Hegelgasse
72-76 Fa. Raab, Wien 18., Sternwartestrasse, später Wien 14., Penzingerstrasse
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